Fachklinik Bassum

Medizinische Rehabilitation bei Suchterkrankungen

 
Spenden
Suchen
Erste Anzeichen

Erste Anzeichen

Körperliche Erkrankungen wie Bluthochdruck, erhöhte Leberwerte, Hautveränderungen, vermehrtes Schwitzen, Zittern und Schlafstörungen weisen häufig auf eine Alkoholerkrankung hin.

Aber auch psychische Veränderungen, wie Gereiztheit, Aggressivität, innere Unruhe, Interessensverluste, zunehmende Verschlossenheit bis zur Depressivität können wichtige Hinweise auf eine Alkoholproblematik sein. Manchmal kommt es auch zu unerklärlichen Stimmungsschwankungen, die für die Angehörigen nicht nachzuvollziehen sind.

Abmahnungen am Arbeitsplatz oder gar die Kündigung, Schwierigkeiten, eine neue Anstellung zu finden oder der Verlust des Führerscheins, können ebenfalls Indizien für eine Alkoholabhängigkeit sein.

© 2018 Fachklink Bassum